Informationen zur Tour Weeze - Berlin - Weeze
zu Gunsten der Aktion Lichtblicke

Datum

27.07.2009

Hubert Hermanns

Rückkehr der Berlin-Skater
Sie sind zurück von Ihrer Tour. Kevin, Dennis und Simon wurden in
Weeze am Standort der Firma Wystrach von Familie, Freunden und Bekannten empfangen. Stefan war seit Freitagabend mit ihnen unterwegs, Fred von Freitag bis gestern abend. Da er heute arbeiten musste. Dafür war Hans dann dazu gekommen. Kevin, Dennis und Simon waren dankbar für die Unterstützung. Denn bei starkem Regen und eben solchem Wind, ist die sportliche Unterstützung mindestens genauso wichtig, wie die moralische. Dafür sorgten die Skater des Skate Team Goch- Kleve. 5 Skater fuhren den "Berlinern" mit dem Auto entgegen, und von kurz hinter Dorsten bis nach Weeze wurden die Jungs in Kolonne begleitet. Eine längere Pause legte man noch in Wesel ein, da ansonsten die Zeitplanung der Ankunftszeit nicht eingehalten werden konnte. Danach ging es mit nur noch kurzen Pausen durch bis Weeze. Ab Sonsbeck fielen die ersten Tropfen, hinter Kervenheim waren die Straßen nass. Nichts desto trotz setzte der Troß seine Fahrt unbeirrt weiter, der Heimat entgegen. Mit Jubel und Trillerpfeifen, und großem Hallo wurden die Skater wieder in der Heimat begrüßt. Immer wieder hörte man, "das hätte man ihnen so nicht wirklich zugetraut, das zu schaffen". Sie sahen nun aber auch geschafft aus. Viele Skater ziehen den Helm vor dieser Leistung!
"Jungs, ich hab tiefen Respekt vor Euch und eurer Leistung!"

26.07.2009

Kevin Sonderkamp, Hubert Hermanns

9. Etappe: Von Aerzem-Grießem ging es mit Sonnenschein bei gutem Skater-Wetter weiter Richtung Heimat. Es ist eine Supersache, das die Skater vom Skate Team Goch-Kleve sich dazu gesellt haben, das stärkt die Moral in der Truppe, die gefühlte Unterstützung wird so sichtbar. Ein ganz besonderes Geschenk erhielt Kevin heute. Kevin hatte von Fred Skates zur Verfügung gestellt bekommen, die er auch nutzen musste, da ihm seine Schiene gebrochen war. Diese Skates wurden ihm heute von Fred geschenkt. Wenn die Skates erzählen könnten, ein Buch würden die Geschichten füllen. Es hängt viel Herzblut daran. Diese Skates müssen in Ehren gehalten werden. Morgen werden weitere Skater ihnen entgegen fahren und die Skater nach Weeze begleiten. Wir wünschen, das viele Zuschauer in Weeze dabei sind, wenn die Jungs wieder in der Heimat ankommen. Es ist sagenhaft was sie geschafft haben, das ist alle Ehren wert! Hoffentlich ist das Wetter morgen noch so schön wie heute.

26.07.2009

Kevin Sonderkamp, Elvira

7. Etappe: Nachdem Kevin, Simon und Dennis am Freitag die Tour von Fischbeck nach Wettmershagen recht gut geschafft haben, stand am gestrigen Samstag eine Mördertour auf dem Programm.
In Wettmershagen waren die Jungs um kurz nach vier vom stellvertretenden Bürgermeister herzlichst emfangen worden. Sie wurden bekocht und das Schützenheim wurde ihnen für die Übernachtung zur Verfügung gestellt.
8. Etappe: Für den 135 km langen Streckenabschnitt zwischen Wettmershagen und Aerzen-Grießem haben die Jungs gestern 14 1/2!!!! Stunden gebraucht. Immer wieder heftigste Regenschauer, Gegenwind mit 4 - 5 Windstärken und dann noch die ersten Berge haben ihnen ganz schön zu schaffen gemacht. Der Regen war teilweise so stark, dass an weiterfahren überhaupt nicht zu denken war. Die Jungs waren froh, dass Fred und Stefan jetzt da waren, die ihnen bei dem Gegenwind etwas Windschatten geben konnten. Selbst bergab war an "laufen lassen" nicht zu denken, denn dann blieb man stehen, so stark hat es geweht. Erst so gegen 20.00 Uhr hatte der Wettergott ein Einsehen und es hat aufgehört zu regnen.
Total k.o. sind sie um 22.30 Uhr in Aerzen-Grießem angekommen. Dort war dann nur noch duschen, essen, Skates und Füße verarzten und schlafen angesagt.
Heute Morgen gab's auch in Aerzen-Grießem Sonnenschein. Wollen wir hoffen dass das so bleibt.

Elvira

23.07.2009

Kevin Sonderkamp, Hubert Hermanns

6. Etappe: Heute begann der Rückweg von Berlin nach Weeze. Zunächst wieder nach Fischbeck an der Elbe. Die Jungs lassen es nun etwas ruhiger angehen, und haben heute auch eine Pause an einem See eingelegt und auch ein erfrischendes Bad genommen. Sie kennen Die Strecke nun auch schon etwas, und einige Umwege muss man nicht mehr machen. Ab morgen abend bekommen Sie Unterstützung vom Skate Team Goch-Kleve, Stefan und Fred werden sich ihnen anschließen. Am Sonntag stossen evtl. weitere Skater dazu. Montag werden einige Skater wieder ab Wesel die Jungs nach Weeze begleiten.

Ich persönlich ziehe meinen Hut /Helm vor dieser Leistung der Jungs! Es kamen Zweifel auf, das sie es schaffen würden, sie haben uns alle eines Besseren belehrt. Meine Hochachtung haben die Jungs!

22.07.2009

Kevin Sonderkamp, Hubert Hermanns

5. Etappe: Sie haben es geschafft! Am Brandenburger Tor sind sie von Mutter und Großmutter empfangen worden. Durch einige Fehlleitungen von Berliner Bürgern, und des elektronischen Helfers wurden es heute noch mal ca. 150 Kilometer. Mit Schmerzen in so ziemlich allen Gliedmaßen, Schienenbruch und anderen Problem(ch)en ist die Halbzeit geschafft. Am Samstag wird Stefan Wölk mit dazu stoßen, am Sontag wird Hans Barnick sich der Gruppe anschließen. Mein persönlicher Plan ist es, den Skatern von Weeze nach Wesel entgegen zu skaten und nach Weeze zu begleiten. Gerne können sich da weitere Skater anschließen.

21.07.2009

Kevin Sonderkamp, Hubert Hermanns

4. Etappe: Es sollte eigentlich eine Tour von "nur" rund 120 Kilometer werden, doch der elektronische Helfer wählte eine Strecke durch ein miltärisches Sperrgebiet und ein Kasernengelände, welches nicht durchfahren werden durfte. So war es denn eine Tour von 12 Stunden und 170 Kilometer. Mit netten Strecken durch die Orte, wo Straßen noch mit Kopfsteinpflaster belegt sind. Das gab den Füßen für heute denn auch den Rest, aber dennoch, gut gelaunt und wieder vom Bürgermeister empfangen. Verpflegung und Unterkunft sind in Ordnung. Morgen früh um 06:00Uhr geht es wieder in die Skates, Richtung Berlin, so dass die Skater am Nachmittag vor dem Brandenburger Tor ankommen.

20.07.2009

Kevin Sonderkamp, Hubert Hermanns

3. Etappe: Zwar feuchte Straßen, aber lange nicht mehr so nass wie die anderen Tage sind die drei heute sehr gut voran gekommen. Schon um 16:04 Uhr waren sie in Wettmershagen (10 Kilometer vor Wolfsburg) angekommen. Ein Inlineskater kam ihnen etwa 10 Kilometer entgegen und wird sie bis Berlin weiterbegleiten. Sie wurden vom Bürgermeister empfangen, es gab reichlich zu Essen und zu trinken, so dass die Kohlenhydratspeicher wieder gefüllt sind, für die nächsten Etappen. Das eine oder andere Zipperlein stellt sich ein, bei dem einen sind es die Waden, bei dem anderen die Schienenbeine. Aber das geht wieder vorüber. :-)
Jedenfalls war heute abend die Stimmung schon viel entspannter als gestern abend. Mal sehen was die nächsten Tage noch so bringen.

19.07.2009

Kevin Sonderkamp, Hubert Hermanns

2. Etappe: Gegen 17:30 Uhr sind die drei Skater in Aerzen-Grießem angekommen. Den ganzen Tag in strömendem Regen. Nun schmerzen die Füße und die Beine. Es wird aber eine längere Nachtruhe geben als in der letzten Nacht. Mit der Hoffnung auf eine ruhige Nacht und eine trockenere Etappe morgen, als die beiden vorherigen verabschiedete sich Kevin per Telefon.

19.07.2009

Stefan Wölk

Guten Morgen,

ich habe gerade mit Kevin telefoniert. Die Drei sind die halbe Nacht durchgeskatet. Ab Wesel gab's nur noch Regen. Als sie in Drensteinfurt ankamen, hörte es auf zu regnen und da haben sie kurzerhand entschlossen weiterzuskaten. Sie haben dann um ca. 02.00 Uhr in Aalen im Hotel eingecheckt. Heute Morgen um 06.00 Uhr ging's wieder auf die Skates und zur Zeit (10.30 Uhr) sind sie irgendwo bei Rederwidenbrück und total platt. Sie müssen erst mal lernen Wunden zu lecken. (Am Anfang vielleicht doch zu schnell gewesen???) Unterwegs gab's noch ein paar kleinere Schauer. Ansonsten geht's den Jungs gut und lassen grüßen.


Stefan

18.07.2009

Hubert Hermanns / Kevin Sonderkamp

Um 07:30 Uhr war es heute so weit, eine größere Menschenansammlung vor dem Eiscafè Alpago in Weeze machte aufmerksam. Da wird was Großes passieren. Drei Inlineskater in blauen Shirts richten ihre Skates her, zogen diese auch an, legten Protektoren und Helme an. Nichts aussergewöhnliches, eigentlich. Aber wenn ein Bürgermeister dabei ist, Pressefotografen da sind, dann ist was im Busch! Die drei jungen Männer wollen auf Inlinskates von Weeze nach Berlin, und zurück in 10 Tagen. Heute ist der Start. Unterstützt vom Skate Team Goch-Kleve, wurde die erste Etappe unter die Rollen genommen. Die Skater des Skate Team Goch-Kleve begleiteten die Berlin-Skater bis Wesel. Ab hier waren die Jungs auf sich und ihr Begleitfahrzeug angewiesen. Kurz hinter Wesel kam die erste Überraschung, Regen. Dazu dann auch entsprechend rutschige Straßen. Nichts desto trotz wurde das Etappenziel Drensteinfurt um 18:30 Uhr erreicht. Der Anfang ist gemacht! Erschöpft, müde aber stolz kam man dort an. Nur noch duschen, etwas essen und schlafen, mehr wollten die drei nicht. Am nächsten Morgen ist für 04:00 Uhr aufstehen geplant, und um 05:00 Uhr auf die Skates und weiter zum nächsten Etappenziel in Aerzen-Grießem.

 

 

 14.07.2009

Hubert Hermanns

Es wird spannend! Nur noch wenige Tage bis zum Start der "Hammer-Tour". Die Lager sind geschmiert, die Rollen eingefahren, alle Schrauben nach gezogen. Kommt da sowas wie Nervösität auf?
Welche Überraschung wartet auf die Jungs am Samstag?
Wir werden dabei sein, und darüber berichten!

 

29.06.2009

Hubert Hermanns

Von fünf wagemutigen Jungs sind noch drei übergeblieben. Leider müssen die beiden anderen aus beruflichen Gründen die Teilnahme absagen. Und dennoch sind sie nicht allein unterwegs, vom Skate Team Goch-Kleve (STGK) werden die Jungs auf den Weg gebracht, und mindestens 2 Leute vom STGK werden die "Berlinskater" auf dem Rückweg ab etwa Hannover, also 3 Tage, begleiten.

 

23.06.2009

Kevin Sonderkamp

Hallo Skatergemeinde,

die Aktion steht fast komplett und es sieht im Moment alles gut aus.
Also am 18.07.2009 (Samstag) machen wir uns morgens um 8:00 Uhr auf den Weg nach Berlin.

Die Idee, dass uns dann einige Leute aus dem Team ein Stückchen begleiten finde ich klasse. Uns alle würde es sehr freuen wenn so viele wie möglich mitmachen würden. Erstens würde diese Aktion die Fahrer sehr unterstützen wenn wir merken das da welche hinter uns stehen, zweitens würde ich meinen das es so vielleicht ein viel schöneres Bild abgeben wird wenn so viele Leute in Weeze losfahren und drittens bin ich überzeugt das es auch dem Skater-Team sehr hilft neue Mitglieder zu finden, was ich sehr begrüßen würde.
Wir treffen uns dann am 18.07. um 7:30 Uhr in Weeze bei Alpago.


Diesen Freitag habe ich wieder ein Interview mit Antenne Niederrhein. Diese werden darüber berichten wie weit ich mit der Planung der ganzen Aktion bin. Ich würde mich sehr freuen wenn die Leute, die das erste Stückchen am 18.07 mitfahren würden, sich eben hier melden oder mich anrufen würden damit ich eine ungefähre Teilnehmerzahl an die Medien weiter geben kann.

Ich gebe an der Stelle mal meine Handynummer an worunter man mich 24 Stunden am Tag erreichen kann. So stehe ich für Fragen jederzeit zur Verfügung.

0174 / 1789822

Sollte ich nicht rangehen, rufe ich auf jeden Fall zurück!


Leider gibt es auch eine kleine schlechte Nachricht. Unsere Teilnehmerzahl ist durch komplikationen mit den Arbeitgebern der anderen eigentlichen Teilnehmer auf 3 geschrumpft.
Wenn also doch noch jemand die Lust und die Zeit hat an der ganzen Tour teillzunehmen, dann kann die Person sich gerne bei mir melden. Vielleicht haben ansonsten welche aus eurem Freundes- oder Bekanntenkreis lust mitzumachen. Also einfach mal die Aktion in die Welt schreien :-).


Gruß Kevin

 

23.06.2009

Hubert Hermanns

Gerne würde ich die Gruppe der Berlin-Skater ein Stück des Weges begleiten.
Soll heissen, um 07:30 Uhr in Weeze bei Alpago sein, der Gruppe noch eine Überraschung zukommen lassen, dann bis zu ca. 40 Kilometer mit Ihnen gemeinsam skaten (je nach Wetter, Lust und Laune).

@Kevin, wäre doch schön, wenn noch mehr in gelben Shirts Euch begleiten würden, zumindest die ersten Kilometer, oder?

 

 17.06.2009

Kevin Sonderkamp

Ein paar Daten zur Inlinerfahrt nach Berlin angeben:
Also wie schon erwähnt sind das ca 1500 km die wir fahren werden. Diese Strecke wollen wir in 10 Tagen fahren. Am 18.07.09 geht es los. Wir fahren um 8:00 Uhr bei Alpago in Weeze los.
Folgende Tagesendstopps sind geplant.

Am 18.07.09 übernachten wir in 48317 Drensteinfurt
Am 19.07.09 übernachten wir in 31855 Aerzen - Grießem
Am 20.07.09 übernachten wir in 38547 Wettmershagen
Am 21.07.09 übernachten wir in 39524 Fischbeck (Elbe)
Am 22.07.09 kommen wir dann in 10117 Berlin an wo wir bis zum Pariser Platz fahren (Brandenburger Tor), in Berlin werden wir dann auch übernachten

Dann geht es am nächsten Tag zurück
Am 23. 07.09 übernachten wir dann wieder in 39524 Fischbeck (Elbe). Und dann geht es halt weiter über die gleichen Orte bis wir dann am 27.07.09 wieder in Weeze ankommen.

Daten zum Spendenkonto:

Das Konto läuft zwar über meinem Namen, aber ich versichere das alle Erlöse gespendet werden da wir für die Selbstkosten selber aufkommen werden.

Kontoinhaber: Kevin Sonderkamp
Kontenbezeichnung: Spenden- und Sponsorenkonto
Kontonummer: 802002025
Bankleitzahl: 32061384
Institut: Volksbank an der Niers

Als Schirmherr der Aktion wird der Bürgermeister von Weeze eintreten (Ullrich Franken). Über ihn läuft auch der Kontakt zu den Städten/Gemeinden wo wir übernachten. Da Herr Franken auch zu dem Vorstand des Deutschen roten Kreuzes gehört bekommen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen "Besenwagen" zur Verfügung gestellt, in dem alle nötigen Sachen mitgefahren werden (z.B. Proviant, Zelte, Verbandsmaterial und ähnliches).

Am 29.06.2009 haben wir einen Pressetermin im Rathaus (11 Uhr). Welche Medien genau da sind und wie die ganze Aktion abläuft erfahre ich am Freitag, da ich mit an diesem Tag nochmal telefonisch mit ihm Kontakt stehe. Die dort erhaltenen Informationen werde ich dann am Freitag nochmal posten.

 

09.06.2009

Kevin Sonderkamp

Hallo an alle.

Tja das mit der Inliner-Tour stimmt alles. Und der Typ im Radio war ich. Also wer Lust hat dort mitzufahren kann sich ja gerne bei melden. Die Aktion startet am 18.07.09. Und es werden noch mehr Medien als nur Antenne Niederrhein darüber berichten.

Lieben Gruß

Kevin Sonderkamp

 

06.06.2009

Hubert Hermanns

Gestern bei Antenne Niederrhein gehört:
1500 Kilometer in 10 Tagen - 5 Jungs aus dem Kreis Kleve fahren mit Inline-Skates von Weeze nach Berlin für den guten Zweck! Spendenkonto: Volksbank an der Niers, 80 200 20 25, BLZ 320 613 84, Stichwort: Lichtblicke